Die Überweisungszeiten richten sich danach, ob es sich um eine ausgehende oder eingehende Überweisung handelt.
Ausgehende SEPA-Überweisungen:
Bei der Ausführung einer Überweisung von Ihrem Tagesgeldkonto leiten wir diese grundsätzlich umgehend an unsere Clearing-Stelle weiter. Wenn Sie die Überweisung bis ca. 13:30 Uhr in Ihrem Online-Banking-Bereich eingegeben haben, wird diese taggleich weitergeleitet. Überweisungen an Feiertagen werden am nächsten darauf folgenden Bankarbeitstag bearbeitet.
Das heißt jedoch nicht, dass die Gutschrift auf Ihrem Referenzkonto dann noch am gleichen Tag erfolgt. Bitte beachten Sie, dass für das Eintreffen der Überweisung auf Ihrem Konto der Annahmezeitpunkt Ihrer Bank relevant ist. Bitte erfragen Sie deshalb den Annahmezeitpunkt direkt bei Ihrer Hausbank.
Eingehende SEPA-Überweisungen:
Eingehende Überweisungen schreiben wir Ihnen gut, sobald diese über unsere Clearing-Stelle bei uns eingehen. Unsere Clearing-Stelle nimmt eingehende Überweisungen bis ca. 16:00 Uhr an und leitet diese an uns weiter. Überweisungen, die nach 16:00 Uhr eingehen, werden am nächsten Tag verarbeitet.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bank eigene Annahmezeitpunkte für Überweisungen hat. Damit die Überweisung bei unserer Clearing Stelle taggleich eingehen kann, muss die Überweisung bei Ihrer Hausbank vor diesem Annahmezeitpunkt eingegangen und an uns weitergeleitet worden sein. Bitte erfragen Sie deshalb diesen Annahmezeitpunkt direkt bei Ihrer Hausbank.
Echtzeit-Überweisungen (Instant Payment):
Echtzeit-Überweisungen sind Überweisungen, die innerhalb weniger Sekunden zwischen Konten bei verschiedenen Kreditinstituten durchgeführt werden können. Ihr Tagesgeldkonto kann Echtzeit–Überweisungen empfangen. Ausgehende Echtzeit-Überweisungen werden derzeit nicht unterstützt.