- Chat
- Telefon
Immer für Sie da, auch per Chat
Wenn Sie Fragen haben und in unseren FAQ keine Antworten gefunden haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Unsere Mitarbeiter sind für Sie da und helfen gerne. Neben Telefon und Email bieten wir Ihnen die Möglichkeit schnell und einfach per Chat mit unserem Kundenservice zu kommunizieren.
Chat

Sie haben Fragen? Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne. Stellen Sie Ihre Fragen in unserem Chat und erhalten Sie schnell die gewünschte Antwort.
So einfach funktionierts:
- Klicken Sie auf den Link "Jetzt Chat starten" im Auswahlmenü am rechten Rand der Webseite.
- Es öffnet sich das Chat-Widget.
- Tragen Sie Ihren Vor- und Nachnamen (Pflichtfeld) sowie optional Ihre E-Mail-Adresse und das Thema Ihrer Frage ein.
- Es wird nun nach dem nächsten freien Mitarbeiter gesucht. Sobald dieser verfügbar ist, beginnt die Kommunikation im Chat.
- Sie können jederzeit über das X im rechten oberen Bereich des Chat-Widgets Ihren Chat mit uns beenden.
- Nach Beendigung können Sie sich Ihr Chat-Protokoll anzeigen lassen und es herunterladen.
Fragen zum Chat?
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Mit unserem Kunden-Chat haben Sie die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung in direkten Kontakt zu treten und Textnachrichten auszutauschen, um sich über unsere Angebote zu informieren und Fragen zu stellen. Um Ihre Anfragen verlässlich bearbeiten zu können, um den Kommunikationsstand und -verlauf auch bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen sowie um Missbrauch zu verhindern, verarbeiten und speichern wir die von Ihnen in den vorgesehenen Feldern eingegebenen Daten (Vor- und Nachname sowie optional E-Mail-Adresse und Thema) sowie die Informationen, die Sie uns im Laufe des Live-Chats freiwillig mitteilen. Darüber hinaus speichern wir zu den genannten Zwecken folgende Daten:
- Benutzerkennung (NetKey)
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Sitzung
- Chatprotokoll
- Betriebssystem und Browser
Das Chatprotokoll können Sie nach Beendigung der Unterhaltung heunterladen. Darüber hinaus kann Ihnen zu den genannten Zwecken der Chatverlauf der letzten 120 Tage, maximal aber der letzten zehn Live-Chats, bei Wiederaufruf des Live-Chats angezeigt werden. Dem jeweiligen Berater wird bei Wiederaufnahme des Live-Chats der Chatverlauf der letzten 30 Tage angezeigt. Die Datenkommunikation im Live-Chat erfolgt verschlüsselt. Wir löschen Ihre Chat-Daten in der Regel nach spätestens 120 Tagen, wenn der ursprüngliche Zweck erfüllt oder erledigt ist. Etwas anderes gilt nur dann, wenn die – befristete – Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken erforderlich und aus gesetzlichen Gründen zulässig ist. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen effektive und sichere alternative Kommunikationskanäle bereitzustellen. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit durch Abbrechen des Vorgangs mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.